Dienstag, 7. Februar 2012

Orangenmarmelade aus Galicien - garantiert Bio!


Orangen im Nachbarsgarten
 Der Zierorangenbaum im Nachbarsgarten ist voller reifer Früchte! Orangen, die zu bitter sind zum Essen oder für Saft und genau richtig für wunderbare englische Orangenmarmelade!!! Das ist nichts für unsere galicischen Nachbarn. Wir dürfen uns frei bedienen. Also haben wir gestern ein paar Orangen gepflückt und ich habe Marmelade eingekocht. Garantiert Bio, denn die Orangen werden nie gespritzt. Orangensaft, Kerne, Fruchtfleisch und Schale habe ich fast komplett verwertet und brauchte so weder Gelierzucker noch Pektin hinzugeben. Die Marmelade schmeckt köstlich!


Hier mein Rezept für zehn Gläser Marmelade: 
Zutaten:
10 bittere Orangen (ca. 1200 g)
2 Zitronen
1800 g Zucker
1200 ml Wasser


Herstellung:
Selbstgemachte Bio-Orangenmarmelade auf galicischem Landbrot
Orangen und Zitronen abwaschen und auspressen. Orangenschalen in dünne, nicht zu lange Streifen schneiden, und je nach Geschmack etwa ein bis zwei Drittel der Streifen zusammen mit dem frischgepressten Saft in einen großen Topf geben (Topf 1).
Die restlichen Streifen zusammen mit den Kernen und dem Fruchtfleisch von Orangen und Zitronen in einen zweiten Topf (Topf 2) geben. Dieses Gemisch zusammen mit knapp 1 Liter Wasser etwa zwei Stunden lang auf niedriger Stufe köcheln lassen.
 
(Topf 1:) Den Orangen-Zitronensaft mit den Orangenschalenstreifen und dem Rest Wasser eine gute halbe Stunde lang köcheln lassen, bis die Streifen weich sind.
(Topf 2:) Das Gemisch so gut es geht durch ein feines Sieb drücken und die zähe Flüssigkeit in Topf 1 geben. In dieser Flüssigkeit ist Pektin enthalten, ein natürliches Geliermittel.
(Topf 1:) Zucker hinzufügen und das Ganze weiter köcheln. Mit einer Gelierprobe immer wieder prüfen, ob die Marmelade fertig ist: Einfach ein wenig Flüssigkeit auf einen kalten Teller geben; sobald sich ein Film bildet, ist die Marmelade fertig. ¡Buen provecho!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen